Frühjahrsputz im Kleiderschrank

Wenn der Winter sich dem Ende neigt, und die ersten Sonnenstrahlen locken, dann bekommen wir wieder Lust auf die neue Jahreszeit. – Frühling!

Manch einer ist da schon ganz ungeduldig. Aber leider dauert es noch ein wenig, bis man die Winterjacke endgültig in die hintere Ecke des Kleiderschranks verbannen kann. Um den Frust etwas zu entkommen bietet sich da schon mal ein „Frühjahrsputz im Kleiderschrank“ an. Einfach schon mal den Winterschlaf der Frühjahrs- und Sommergeraderobe beenden, indem man diese sichtet, probiert, bewertet, sortiert und vor allem ausmistet.

Für diesen „Frühjahrsputz im Kleiderschrank“ bildet man am besten drei Stapel:

  • will ich behalten
  • weiß ich noch nicht
  • wird aussortiert

Jetzt noch die Lieblingsmusik „angeschmissen“ und schon kann`s los gehen: Probiere die einzelnen Teile ruhig an, denn das macht Lust auf die neue Jahreszeit! Stell dir dabei die Fragen:

  • Passt mir das Stück noch?
  • Ist es noch zeitgerecht oder doch schon aus der Mode gekommen?
  • Passt es zu meiner Farbpalette?
  • Fühle ich mich darin wohl?

Nutze das Probieren auch gleich, um neue Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Kleidungsstücke zu testen.

In meinen Beratungen erlebe ich immer wieder das Erstaunen meiner Kunden, wenn ich Ihnen bei einem professionellen Kleiderschrank-Check zeige, wie viele Kombinationsmöglichkeiten die eigene Geraderobe ihnen bietet. Denn tatsächlich sind wir oft sehr festgefahren und routiniert in unserer Garderoben-Zusammenstellung. Wenn man dann aufgezeigt bekommt, wie viele unterschiedliche Ergänzungsmöglichkeiten die eigene Garderobe bietet, stellen meine Kunden immer wieder fest, dass sie gar nicht so viele Kleidungsstücke brauchen, wie sie vorerst dachten. Denn gut kombiniert ist man mit wenigen Kleidungsstücken immer wieder „neu“ angezogen. Ganz nebenbei gesagt: „Das ist übrigens auch eine riesige Hilfe, wenn man seinen Koffer für eine Reise packt!“

Nachdem du deine Frühjahrs- und Sommergarderobe auf die 3 Stapel verteilt hast, geht es ans Aufräumen. Die Sachen, die du auf den Stapel „wird aussortiert“ liegen siehst, bringst du am besten zu einer Hilfsorganisation. Denn da wird es sicher Menschen geben, die sich darüber sehr freuen werden. Die Garderobe, die du auf den Stapel „weiß ich noch nicht“ sortiert hast, verstaust du in einen mit Datum versehenen Karton und bringst diesen Karton für ein Jahr in den Keller oder auf den Dachboden. Die Kleidungsstücke, die du nach einem Jahr aus diesem Karton weder gesucht noch vermisst hast, bringst du ebenfalls zur Hilfsorganisation.

Die Kleidungsstücke vom Stapel „will ich behalten“ sortierst du am besten nach Art der Kleidung in deinen Kleiderschrank ein. Heißt alle Hosen farblich von hell nach dunkel, ebenso alle Blusen, Röcke … Auch mit den liegenden Teilen, wie T-Shirts, Pullover … verfährst du so. Nachdem du deinen Kleiderschrank farblich (von hell nach dunkel) und nach Art der Kleidung sortiert hast wird es dir leichter gelingen unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten zu gestalten.

Auch bekommst du so einen viel besseren Überblick, wo und ob deine Garderobe überhaupt Ergänzungen braucht. Denn vielleicht ist es gar nicht so sinnvoll, den 12. schwarzen Rock käuflich zu erwerben? Als weiteren Tipp für deinen künftigen Einkaufsbummel empfehle ich dir, dass du in deinem persönlichen Farbspektrum bleibst. Denn Farben einer Farbfamilie lassen sich immer kombinieren und du erhältst dadurch automatisch unfassbar viele Variationsmöglichkeiten in deinem Kleiderschrank.

Wenn du Lust auf einen professionellen Kleiderschrank-Check, eine Einkaufsberatung, Farbberatung oder eine Stylingberatung bekommen hast, dann nehme gerne Kontakt zu mir auf.

Auf alle Fälle wünsche ich dir ganz viel Spaß und Freude bei deinem „Frühjahrsputz im Kleiderschrank“!

Leave your comments

Comments

  • No comments found